kulturelle e.V. – Verein zur Förderung regionaler Kulturarbeit und Alltagsgeschichte

Mit Laptop und Rosenschere, Leier und Headset, Fingerhut und Pfannenheber, Versen und Paragraphen…

Wer kennt sie – die Mitbegründerin der Frauenunion Aenne Brauksiepe, die Äbtissin Tiatildis von Freckenhorst, die Goldman-Prize-Trägerin Heffa Schücking aus Sassenberg oder die zeitgenössische, mit dem Rubenspreis ausgezeichnete Künstlerin Silke Rehberg aus Ahlen… Das künstlerische oder politische Wirken, das gesellschaftliche Engagement gerade von Frauen wird auch heute noch unterschätzt.

Unser Verein kulturelle e.V. entwickelt und fördert Projekte im Bereich regionaler Kultur- und Alltagsgeschichte. In Salongesprächen, auf Bildungsreisen und mit vielfältigen Publikationen werden – meist aus der Perspektive von Frauen – die unterschiedlichen Lebensbedingungen von Männern und Frauen unterhaltsam in den Blick genommen. kulturelles-net.de ist die virtuelle Präsentation des 2007 gegründeten Vereins kulturelle mit Sitz in Ahlen. In Text und Bild erfahren Sie mehr über Frauengeschichte im Münsterland und können sich von uns auf Ihrer Spurensuche begleiteten lassen.

kulturelle e.V. geht aus dem Verein zur Förderung der FrauenErwerbstätigkeit im Kreis Warendorf (VFFE) hervor, der in den letzten zwanzig Jahren zahlreiche Kulturprojekte angestoßen und durchgeführt hat.
Wir möchten uns weiter mit anderen Initiativen vernetzen und kooperieren.

Sie interessieren sich für unsere Veranstaltungen und Publikationen oder wollen uns als Mitglied unterstützen? Wir freuen uns auf Ihre Mail!

Ihre kulturelles

Christa Paschert-Engelke, Geschäftsführerin | Annette Watermann-Krass, 1. Vorsitzende | Helga Rolf, 2. Vorsitzende | Monika Horstmann, Kassiererin | Monika Baxpöhler-Linnemann, Beisitzerin | Ulrike Rossi-Epke, Beisitzerin

 

Aktuelles

Aktuelles – Termine, Publikationen, Kult(o)uren und mehr…

30.12.24

Visuelle präsentiert: Torsten Körner – „Die Unbeugsamen 2 – Guten Morgen, ihr Schönen!“
Regisseur Torsten Körner hat einen Blick über die Mauer in den anderen Teil der deutschen Geschichte geworfen und einen großartigen Film (2024) über den Alltag der DDR-Frauen gedreht. 15 Frauen erzählen, wie es tatsächlich um die staatlich verordnete Gleichberechtigung bestellt war im sogenannten Arbeiter- und Bauernstaat…
Beginn: 19.30 Uhr | CinemAhlen | Eintritt: 7 € | Kartenreservierung und mehr zum Film

24.08. – 29.09.24

Tönnis im Rausch – Von Mutterkorn und Antoniusfeuer
Vorträge, Spaziergänge zur Kunst und Geschichte, Stationentheater: „Tönnis im Rausch“ nimmt das 800jährige Stadtjubiläum Ahlen zum Anlass, einen anderen Blick auf die Kulturgeschichte der Region zu werfen. Die Ausstellung auf der Wiese an der Kapelle Tönnishäuschen zeigt Skulpturen der Künstlerin Martina Lückener, sogenannte Schattenkrämpfe, die die Auswirkungen der Vergiftung mit Mutterkorn, das sogenannte Antoniusfeuer, darstellen. Das Begleitprogramm geht auf die Geschichte der Antoniusverehrung, die Entstehung und Namensgebung Tönnishäuschen sowie die biologischen, landwirtschaftlichen und medizinischen Zusammenhänge ein. Bis heute ist das Mutterkorn eine Herausforderung an Landwirtschaft und Gesundheit.
Programmflyer als PDF | Anfahrt Kapelle via Googlemaps

Jetzt neu!

Kultur(o)ur-Broschüre | 2. Auflage
„WortOrte in Ahlen – eine LiteRadTour durch Ahlen“
Herausgegeben von kulturelle e.V. in Kooperation mit der Initiative WortOrte | 28 Seiten farbig, ausklappbare Karte mit Routenführung | Schutzgebühr 1 € zzgl. Versandkosten
Broschüre als PDF
weitere Publikationen